Leitsätze

Ev. Kita Christophorus

Leitsätze und ihre Bedeutung in der täglichen Arbeit

Der wichtigste Leitsatz in unserer Arbeit stammt aus unserem religionspädagogischen Konzept und wird von dem ganzen Team in der Kita gelebt.

Der Christophorus Kindergarten ist eine evangelische Einrichtung. Als solche hat er ein erkennbares, christliches Profil.

Wir vermitteln den Kindern ein christliches Menschenbild.

Das bedeutet, unabhängig davon, was der einzelne zu leisten im Stande ist, kommt ihm als Geschöpf Gottes eine unbestreitbare Würde zu.

Daraus ergibt sich eine unbedingte Achtung vor dem Leben.

Im Umgang miteinander legen wir Wert auf Rücksicht, Verständnis für Schwächere, gegenseitige Hilfe, Wertschätzung untereinander, Toleranz und Vertrauen auf Gott.

Den Fragen der Kinder begegnen wir mit Ehrlichkeit und Offenheit und bringen uns und unseren Glauben, das jeder Mensch von Gott geschaffen und geliebt ist, in die tägliche Arbeit mit ein.

Der zweite Leitsatz bezieht sich darauf, dass wir eine Integrative Einrichtung sind.

Uns liegt das Zusammenleben aller Kinder am Herzen. Jedes Kind ist anders, jeder Mensch bringt sich so in die Gruppe ein, wie er ist und kann.

Im Alltag entwickeln die Kinder, auch mit unseren Angeboten, Akzeptanz dem "Anderssein" gegenüber. Alle erfahren sich als Teil des Ganzen, daraus entsteht Selbstvertrauen und innere Stärke.

Die Kinder und wir erleben täglich, dass nicht alle gleich sind, aber dass Vielfalt bunt und bereichernd ist. Es entstehen neue und ungeahnte Möglichkeiten im miteinander umgehen und voneinander lernen. Die Sichtweise der Kinder auf sich selbst und andere Menschen verändert sich zum Vorteil.

Der dritte Leitsatz bezieht sich auf die Struktur mit der wir arbeiten.

Evangelische Kita Christophorus
Evangelische Kita Christophorus
Leitung Anna-Lena Göller
Poppenbüttler Stieg 25
22339 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr08:00-16:00
Angebote
Krippe
Elementar