Aussenansicht der evangelischen Integrations-Kita Christophorus

Kooperationen im Umfeld unserer Kita

Im Stadtteil ist uns die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen sehr wichtig. So nehmen wir regelmäßig an den Stadtteilkonferenzen statt, ebenso am Runden Tisch Hummelsbüttel, wo Vertreter der verschiedensten Institutionen, auch von Vereinen und Schulen zusammenkommen.

SuchtTherapieZentrum Hummelsbüttel

Seit 2014 kooperieren wir mit dem SuchtTherapieZentrum Hummelsbüttel. Für Patienten mit nicht schulpflichtigen Kindern, die stationär im Zentrum aufgenommen wurden um dort ihre Therapien abzuschließen, halten wir ständig vier Kita-Plätze vakant, die bei Bedarf sofort genutzt werden können.

Für die Mütter und Väter ist es eine große Hilfe, zu wissen, dass ihre Kinder bei ihnen wohnen können, aber gleichzeitig in ihrer Nähe kompetent und liebevoll betreut werden, während sie ihre Kurse besuchen.

Ev. Familienbildungsstätte Poppenbüttel – Babytreff

Ebenso arbeiten wir mit der Ev. Familienbildungsstätte Poppenbüttel zusammen, die in einem unserer Räume ein "Babytreff" für Eltern und ihre Babys (0-12 Monate) anbietet.

Wenn Sie Kontakt zu anderen Eltern suchen und Erfahrungen austauschen möchten, kommen Sie ab Donnerstag den 3.September 2015 von 10:00 bis 11:30 Uhr in unsere Einrichtung. Der neue Kurs geht dann bis zum 28.01.2016. Die erfahrene Sozialpädagogin Frau Ulrike Schmütsch leitet den Kurs und beantwortet Ihre Fragen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Kosten betragen 6,00 € pro Termin.

Rundum gesund - Familien stärken

Im Frühjahr 2015 hat sich unsere Kita mit zwei weiteren Einrichtungen aus unserer Region zusammengetan, um an dem Programm des Fachreferates Bildung für nachhaltige Entwicklung: "Rundum gesund - Familien stärken" teilzunehmen.

Bei uns startet das Programm mit dem Kurs "von Kopf bis Fuß auf Singen eigestellt" bewegtes Singen für Vater, Mutter und Kind am Freitag, den 16.10.15 von 14:00 bis 15.00 Uhr unter der Leitung von Frau Monika Röttger, staatl. Geprüfte Atem-,Sprech- und Stimmlehrerin. Anmeldung in der Kita, Kosten 5,00 € pro Familie.

Reitgemeinschaft am Raakmoor

Viele Jahre lang arbeiten wir schon mit der Reitgemeinschaft am Raakmoor zusammen. Dieser Pensions- und Ponystall in unserer Nachbarschaft ist jedes Jahr einmal Ziel unseres Ponyprojektes mit den Kindern.

Logo Evangelische Integrations-Kita Christophorus
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Integrations-Kita Christophorus
Leitung Margarita Niklaus
Poppenbüttler Stieg 25
22339 Hamburg
Tel. 040 / 520 195 11
Fax 040 / 520 195 13
kita.christophorus1@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Integrationskita