Aussenansicht der evangelischen Integrations-Kita Christophorus

Besondere Kita-Projekte

Beispielhaft möchten wir einige unserer besonderen Aktivitäten darstellen, die im Jahresverlauf unserer Einrichtung einen wichtigen Platz einnehmen.

Zoologisches Museum

Während der Vorbereitungen zu unserem jährlichen gemeinsamen Ausflug zum Heuhof Haase im Sachsenwald haben sich die Vorschulkinder mit dem Thema "Tiere auf dem Bauernhof / Tiere der Heimat" auseinandergesetzt. Um dies weiter zu Vertiefen wurde ein Besuch im Zoologischen Museum vereinbart.

Unterstützt vom museumspädagogischen Dienst, bekamen die Kinder eine Einführung in das Museum, einen Film zusehen, durften Exponate berühren und viele Fragen stellen. Dieser Besuch hat den Kindern so gut gefallen, dass noch ein weiterer Besuch zur selbständigen Erkundung des Museums beschlossen und durchgeführt wurde.

Mal doch einmal wo Gott wohnt

Wo ist Gott? Kann man ihn sehen? Kann man ihn spüren?
Die Kinder unserer Kita stellen sich in einer Mal- und Philosophieaktion diese Fragen. Die Ausstellung "Mal doch mal, wo Gott wohnt" dokumentiert das sichtbare Arbeitsergebnis eines solchen religionspädagogischen Projektes in der Kindertagesstätte.

Die Bilder hierzu folgen in Kürze …

Ponyhof

Wir besuchen jedes Jahr die Reitgemeinschaft am Raakmoor.
In Vorbereitung darauf holen wir nicht nur unsere Pferdebücher hervor, sondern lernen beim Besuch im Raakmoor, wie Pferde sich verhalten, und was für uns als Menschen im Umgang mit ihnen wichtig ist. Wir holen unseren Putzkasten hervor, um das gesamte Zubehör zur Pferdepflege kennen zu lernen. Wir lernen am Holzpferd, wie man aufsteigen sollte, überlegen, was die Tiere fressen und gehen als Höhepunkt auf den Ponyhof zum Reiten.

Logo Evangelische Integrations-Kita Christophorus
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Integrations-Kita Christophorus
Leitung Margarita Niklaus
Poppenbüttler Stieg 25
22339 Hamburg
Tel. 040 / 520 195 11
Fax 040 / 520 195 13
kita.christophorus1@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Integrationskita